Angst und Kreativität

FREUNDSCHAFT MIT DER ANGST

Verwandlung des inneren Angst Monsters in einen Goldenen Drachen der Weisheit

~ ein online Kurs mit Veronika Bond ~

Teil 1: Angst in ihrem Element


LEKTION 2

ANGST UND KREATIVITÄT

Angst und Kreativität scheinen nicht viel miteinander gemeinsam zu haben. Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob sie überhaupt nicht miteinander auskommen.

Angst ist gruselig und hält sich gern im Dunkeln auf.

Durch Angst fühlen wir uns schwach, verwundbar und zittrig.

Angst macht, dass wir um unser Leben kämpfen oder davor weglaufen wollen.

Kreativität dagegen stellt unsere einzigartigen Begabungen und Talente ins Rampenlicht.

Kreativität gibt uns das Gefühl etwas Besonderes zu sein, wir fühlen uns originell und attraktiv.

Kreativität macht, dass man auf die Bühne des Lebens treten und der Welt zeigen will, wer man wirklich ist.

Je näher wir uns mit diesen beiden Gestalten vertraut machen, desto mehr entdecken wir, dass zwischen ihnen eine wahre ‘Yin-Yang-Beziehung’ besteht. Beide haben eine sehr starke Persönlichkeit. Sie sind ein wahres inneres ‘Power-Paar’.

Angst enthält immer einen Keim der Kreativität. Angst kann Albtraum-Szenen in uns auslösen. Die Horror-Geschichten, die deine eigene Angst produziert, können dir so realistisch erscheinen, dass du selbst daran glaubst. Sie können deine Wirklichkeit stark prägen.

Kreativität enthält immer einen Keim der Angst. Zunächst versprüht sie Funken der Spannung und Erneuerung. Doch die erste Welle der Begeisterung wird bald von Angstgefühlen eingeholt.

Wir werden nervös und fragen uns, ob unser kreativer Strom stark genug ist, uns zu neuen Ufern zu tragen. Kreativität ist bekannt dafür, dass sie Ängste erzeugt – Angst vor Ablehnung, Kritik, Versagen usw. All das ist letztendlich die Angst, dass es dir verweigert wird, der Mensch zu sein, der du bist.

Darum fechten Angst und Kreativität in unserer Innenwelt oft bittere Kämpfe aus. Doch das muss nicht sein. Dieselben Kräfte könnten auch konstruktiv und kooperativ in Teamarbeit eingesetzt werden.

In dieser Lektion erkunden wir die intime Beziehung zwischen Angst und Kreativität.

Woher stammt sie?

Wann erleben wir diese Angst-Kreativität-Beziehung im eigenen Leben?

Wie kann man sich dieses innere ‘Power-Paar’ zunutze machen?

FMA_1.2_Angst & Kreativität.pdf
Complete and Continue